Der heutige Tag begann mit einer Sightseeing- und Shoppingtour durch Cooper Peri (Opale,.Opale und wiederum Opale). Interessante unterirdische Kirchen sind ebenfalls zu besichtigen. Wir hatten irgendwie Glück mit der Reisezeit es ist einige Wochen nach Ostern etwas ausgestorben.
Gut so, hatten wir doch die Souvenirläden für uns...
Ranch ging's auf den Stuarthighway. Der Stuart Highway ist die letzten Tage unser ewiger Begleiter und wird es die nächsten Tage bis zum Schluss auch noch sein.
Er folgt fast der Route die die großen Australienentdecker genommen haben um von der besiedelten Südküste (Melbourne, Adelaide) genommen haben um die Nordküste zu erreichen. Viele Expeditionen sind in den 60iger Jahren des 18 Jh. An den widrigen Bedingungen im Outback gescheitert. Hitze, Wassermangel, hohe Berge zwangen viele Expeditionen zur Umkehr. Am Ende ist es John McDouall Stuart, einem schottischen Entdecker, im Jahre 1862 als erstem Europäer gelungen war, den australischen Kontinent von Süden nach Norden zu durchqueren. Heute ist der Highway gut ausgebaut, eine asphaltierte Schnellstraße und aller 300 km kommt auch garantiert eine Tankstelle mit Roadhouse.
Und wohnt doch mal jemand im Hinterland, sind die Briefkästen malerisch auf der Straße angeordnet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen